Schadensbilder Rohbau


großes Bild Nicht fachgerechter Einbau der Fenster auf der Aussenseite.
großes Bild Nicht fachgerechter Einbau der Haustüre auf der Aussenseite.
großes Bild Hier ist sehr schön zu sehen, wie der innere Anschluss der Fenster an die Außenwand-konstruktion schon in der Produktion hergestellt wurde
... leider so nicht ok!
großes Bild Dies sind Auswirkungen von übermässiger Baufeuchtigkeit über längere Zeit.
großes Bild Hier bestehen unterschiedliche Auffassungen zur mittigen Anordnung, diese wurden dann jedoch ganz einfach geklärt.
großes Bild Wunderbare Schallbrücke, erzeugt durch Mehrarbeit, denn die Heizungsbaufirma hatte die Dämmung der Leitungen schon bis außerhalb der Wand gezogen.
großes Bild Auch nach "ausgiebiger Beteuerung" des Fliesenlegers lässt sich keine Dichtmanschette unterhalb der Abdeckung zur Duscharmatur finden...
großes Bild Zu geringe Anschlusshöhe (Aufkantung) an den Balkontüren aussen, Mangel nach DIN 18195, keine Entwässerungsmöglichkeit direkt vor der Türe durch den nahezu geschlossenen Bretterbelag. Links wurde der Bretterbelag im Sachverständigentermin bereits demontiert.
großes Bild An diesen Beispielen zeigt sich die Richtigkeit des Spruches:
"Der Elektriker ist der natürliche Feind der Dampfsperre"...
großes Bild ...ganz deutlich.
großes Bild Hier wurde weder die Längenausdehnung der Materialien bei den Vorbaurollokästen und Fensterbänken...
großes Bild ... noch die Trennung des Oberputzes beachtet.
Video - Blower Door Test
So windig sollte es beim Blower-Door-Test nicht sein! >Video-Clip<
großes Bild Nochmals fehlende Trennung Oberputz, aber die kommt von selbst...
großes Bild Wartungsfreie Kurbelgelenke nach 5 Jahren im Gebrauch...
großes Bild ... und die Gebrauchsspuren.
großes Bild Warum sind diese Risse und Abplatzungen im 11,5 cm starken tragenden Mauerwerk?
großes Bild Des Rätsels Lösung ist auf der anderen Seite zu finden...
großes Bild ... Schlitztiefe 7,5 cm - kein Wunder!
großes Bild Falscher Einbau von Naturstein-Außenfensterbänken im Fertighaus …
großes Bild …und seine Folgen aus Sicht des Bauherrn:
großes Bild "Die äußere Fensterbank am Badfenster hat sich zur Innenseite hin gesetzt, so dass
Wasser in die Außenwand gelangt ist und erhebliche Schäden verursacht hat.
großes Bild Das Wasser ist durch die Wand in die Zwischendecke gelaufen und durch die Holzdecke
im Windfang getropft.
großes Bild Zudem hat sich Schwarzschimmel in der Wand gebildet.
großes Bild Am Fenster nebenan dringt wohl auch immer wieder Wasser durch die Fensterbank ein, welches dann in der darunter befindlichen Küche wieder heraus läuft."
großes Bild
großes Bild Um Klarheit über Spätfolgen des Wasserschadens zu bekommen, wurden Probebohrungen
von aussen gemacht…
großes Bild die weissen Fäden auf der äusseren Beplankung stellten sich im Labor als Weisser Porenschwamm heraus.
großes Bild Wie die Menschen, fühlt sich auch der Weisse Porenschwamm in Gesellschaft wohler…
großes Bild … so dass hier - von aussen unbemerkt - "zwischendrin" scheinbar wilde Partys gefeiert wurden…
großes Bild … die auch vor der tragenden Substanz nicht Halt machen und damit letztlich die Standsicherheit des Hauses gefährden.